Bike-o-graphie

EINE ÜBERSICHT DER ZWEIRÄDER DIE MICH BISHER DURCHS LEBEN BEGLEITET HABEN

 

Februar 1982: Hercules C3             

Erstes eignes Fahrzeug mit Motor! War ein Geschenk von meinen Opa der sein Leben nur Motorräder gefahren hat. Keine Ahnung wie er meinen Vater überzeugt hat mir mit 14 dieses Ding zu überlassen. Die ersten Monate ausführliche Erfahrungen auf Feld- und Waldwegen gesammelt.

1983 - 1984: Hercules M2 & Prima 5S                                                              

Die C3 hatte nur kleine Rollerräder. War zwar super für Wheelies aber es musste ein Fahrzeug mit größeren Rädern her. Die Prima 5S hatte dann endlich auch ein Zweiganggetriebe. Damit konnte man auf einer leicht abschüssigen Landstraße locker im Windschatten mit einem Schulbus mithalten. War ziemlich eng, wenn wir mit bis zu fünf Mofas um den besten Windschatten wenige Meter hinter dem Bus gekämpft haben. Zum Glück hat der Bus nie scharf bremsen müssen!

Mai 1984: Yamaha RD 80 LCII                                                                            

Endlich ein Zweirad, dass auch als Motorrad durchgehen konnte. Nach und nach Maßnahmen zur Leistungssteigerung und zum Styling. Pro Jahr ca. 20000km gefahren. Nach bestandenem Führerschein Klasse 1 weiter gefahren mit Anmeldung als Motorrad.

April 1986: Yamaha XS 500                                                                                  

Als Restaurationsobjekt gekauft. Hauptproblem: Risse im Zylinderkopf zwischen den beiden Auslassventilen. Motor überholt mit anderem Kopf sowie geschliffenem Zylinder und größeren Kolben. Das war ein tolles Motorrad! Habe heute immer noch den Klang dieses Zweizylinders auf den kurvigen Straßen in den Spessartwäldern in den Ohren.

 

November 1987: BMW R25/5                                                                                         

Motor in Teilen inklusive Rahmen ohne Gabel und Räder. Aufbau mit verschiedenen Teilen aus eigenem Fundus und von Händlern. Das Resultat war ein ansprechendes Motorrad, welches ich 1992 gut verkaufen konnte. Der Händler lobte das Styling und die Qualität der Arbeiten.

 

April 1989: Bultaco RS 250                                                                                    

Aufbau des alten Bahn-Rennmotorrades des Vaters eines Arbeitskollegen. Teilnahme an drei Veranstaltungen des Motorsport Rings in Hessen. Leider keine Platzierung auf dem Treppchen.

August 1989: Weslake Single Bahnmotorrad                                                            

Nötiges “Werkzeug” um in die Klasse bis 500ccm aufzusteigen. Die Leistung dieses Motors war unglaublich. Der Geruch bestehend aus der Mischung von Methanol und Castrol R40 ist heute noch in der Garage meiner Eltern zu vernehmen. Habe dieses Motorrad eingetauscht gegen meine XS 500.

Beste Platzierung: 3 Platz in Angenrod (Vogelsbergkreis) im August 1989 imm ersten Rennen in der 500er Klasse!

Februar 1990: Hagon-Jawa                                                                                       

Der Wechsel in die OMK B-Lizenz für das Jahr 1990 erforderte ein neues zeitgemäßes Fahrzeug. Nicht unbedingt besser als meine Weslake aber ein passender Rahmen und bessere Ersatzteilversorgung. Mit diesem Motorrad Teilnahme am Bergring Teterow in 1992. Am Samstag im Rennen bis auf den zweiten Platz vorgefahren. Am Sonntag Ausfall durch Unfall am Start. Aufgabe der Rennaktivitäten nach Aufnahme des Studiums zum Wintersemester 1991/92.

Beste Platzierungen:  3. Platz in Nidda (Juni 1990)

                                       3. Platz Ringmeisterschaft 1990

                                       1. Platz in Hertingen (August 1991)

                                       4. Platz in Niederbibb (Schweiz); mit Jaques Cornu als Gastfahrer

                                       2. Platz in Hertigen (August 1992)

 

Mai 1990 Yamaha XS 850                                                                                

Mit Motorschaden von einem Händler übernommen der seine Halle ausgemistet hat. Ein sehr gutes Motorrad. Der Motor hatte ein super Drehmoment und einen ganz tollen Klang.

1992 Kawasaki Z1000 ST (Umbau zur Z1000 TT)                                              

Als Totalschaden von einem Händler übernommen. Das Motorrad kannte ich schon als zwölf- oder dreizehnjähriger. Der Besitzer hatte es knallrot lackiert (Rahmen, Räder Tank etc.) und war mit einer total ausgeräumten 4 x 4 Auspuffanlage meist mit hoher Drehzahl unterwegs. Über die Jahre wurde dieses Motorrad mein liebstes Stück und nach und nach immer mehr meinen Vorstellungen angepasst. Sehr zuverlässig, elegantes Design im Stil einer Viertakt-Renners aus den 70igern und ausreichend Leistung.